passend für jeden:

kostenlose ParkplätzeKostenlose Parkplätze

mit besonders schmerzarmen Methoden

Zahnarzt Dr. Marius Plantus - Endodontie

Zahnarzt Dr. Marius Plantus – SolingenWurzelkanalbehandlungen verlieren Ihren Schrecken.

Dr. Plantus ist Spezialist mit besonderer Ausbildung für die schmerzarme und effektive moderne Endodontie. Diese Behandlung, die nachfolgend erläutert wird, erfolgt unter wirksamer lokaler Betäubung, sodass der Patient in der Regel kaum noch Schmerzen verspürt. Weiterführende Informationen finden Sie unten auf dieser Seite.

Das Zahninnere wird als Endodont (gr. Endo – das Innere, odont – Zahn) bezeichnet. Es besteht aus einem Bündel von Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen, sowie einem gallertartigen Bindegewebe und wird Pulpa (Zahnmark) genannt. Diese Weihgewebe kann sich z.B. durch Karies, Risse im Zahn, einen Unfall (Trauma) oder durch eine Parodontitis (starker Knochenabbau) entzünden. Der Zahn reagiert dann schmerzempfindlich auf Wärme und Kälte oder kann auch langanhaltend schmerzen. In manchen Fällen kann das Zahnmark auch weitgehend unbemerkt absterben (chronische Entzündung). Der vorausgehende Schmerz bleibt einem dann zwar meist erspart, der marktote Zahn stellt aber einen Entzündungsherd dar, der behandelt werden muss. Erfolgt keine Behandlung der Entzündung, können die Bakterien ungehindert in den Kieferknochen eindringen und zu einer Schädigung des Knochens, eitrigen Entzündungen, einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder gar eine Fernwirkung auf den gesamten Körper führen.

Vielfach ist es auch erforderlich, einen alte Wurzelkanalfüllung zu erneuern, bevor ein Zahn mit einer Füllung oder einer Krone versorgt wird.

Die moderne Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bietet uns heute die Chance, marktote Zähne bis auf wenige Ausnahmen langfristig zu erhalten. Dabei wird zunächst das entzündete oder abgestorbene Nervgewebe entfernt. Anschließend werden die Hohlräume im Zahninneren bis zur Spitze hin sorgfältig gesäubert und desinfiziert. Die Reinigung der Wurzelkanäle erfolgt mit grazilen Handinstrumenten oder sehr biegsamen rotierenden Instrumenten aus Nickel-Titan. Die hohe Biegsamkeit der Nickel-Titan-Instrument ermöglich uns heute die Reinigung stark gekrümmter Wurzelkanäle. Dadurch können Behandlungsergebnisse erzielt werden, die so vor wenigen Jahren nicht zu realisieren waren.

Besonders wichtig für eine gründliche Reinigung und Desinfektion ist die genaue Bestimmung der Wurzelkanallänge. Diese erfolgt durch die elektrometrische Längenbestimmung, die im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme dreidimensionale Strukturen erfassen kann und somit genauer als ein Röntgenbild alleine ist. Dank dieser modernen Messmethode kann die Anzahl der nötigen Röntgenaufnahmen im Verlauf einer Behandlung reduziert werden.

Im Anschluss an die Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle erfolgt, je nach Grad der Entzündung, eine medikamentöse, antibakterielle Einlage oder die definitive, bakteriendichte Füllung und Versiegelung des Wurzelkanalsystems. Das Risiko einer erneuten Infektion wird so minimiert. Meistens braucht es zwei bis drei Sitzungen, bis alle Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert sind und die Entzündung komplett ausgeheilt ist. Bringen Sie also bitte etwas Geduld mit. Es lohnt sich!

Erhalte Deinen Zahn, Aktions-Logo der DGET – Deutsche Gesellschaft für Endodontie und TraumatologieHier erfahren Sie mehr über die modernen schmerzarmen Methoden der Zahnerhaltung: Patienten-Website der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie

Bewertung wird geladen...

SG 334 777
  Mit Handy unterwegs?
Hier nur ein Finger-Tap -
schon ist es anrufbereit zur
Terminvereinbarung.

Copyright © Praxis Dr. Marius Plantus, Zahnarzt Solingen Ohligs, 2011. Alle Rechte vorbehalten.
Willkommen  I  Impressum  I  Terminvereinbarung